ReVision

Markus Daum
Konstanzer Kunstpreis 2012

Konstanzer Kunstpreis 2012
Markus Daum "ReVision" Grafikzyklen und Plastiken

22. September bis  18. November 2012

Festakt und Vernissage
Samstag, 22. September 2012, 11 Uhr
Wolkensteinsaal und Kunstverein, Kulturzentrum

Begrüßung und Preisverleihung
Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz
Michael Günther, 1. Vorsitzender Kunstverein Konstanz
 
Laudatio
Dr. Ute Hübner, Hermann-Hesse-Höri-Museum

Der Bildhauer Markus Daum erhält in diesem Jahr den von der Stadt Konstanz und dem Kunstverein alle zwei Jahre verliehenen Konstanzer Kunstpreis. Anlässlich dieser Auszeichnung zeigt der Kunstverein eine Ausstellung mit neuen grafischen und plastischen Arbeiten des Künstlers.

Der in der Ausstellung präsentierte Zyklus der „Cages“ erinnert an Mohamed Bouazizi, dessen Selbstverbrennung in Sidi Bouzid unmittelbarer Auslöser der Revolution in Tunesien 2010/2011 war, der ebenfalls gezeigte 15teilige Zeichenzyklus „Kuroi no ame/Schwarzer Regen“ aus dem Jahr 2011/2012 wurde evoziert durch ein Pressefoto der Katastrophe von Fukushima.

Das Arbeiten in Zyklen ist für Markus Daum keine rein technische Angelegenheit. Im Zyklus löst sich für Daum der Kreislauf von Werden und Vergehen ein, mit dem sich der Künstler seit Jahrzehnten befasst. Anschaulich wird dies in seiner Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper, den er sowohl bildhauerisch als auch grafisch darstellt. Dabei umkreist er immer wieder die menschliche Existenz mit ihren Licht- und Schattenseiten.

Seine in Eisenguss geschaffenen Plastiken wirken durch ihre Oberfläche und die Expressivität ihrer rostroten Farbe und lassen den Betrachter über die Verletzlichkeit des Menschen und die Endlichkeit seiner Existenz nachdenken.

Die konsequente Mehransichtigkeit der plastischen Arbeiten setzt Markus Daum in seinem grafischen Werk – Radierungen, Tusche-, Graphit- und Ölkreidezeichnungen sowie Collagen – durch stete Überarbeitungen der einzelnen Blätter um.

Wie die Bildhauerei verlangt auch die Radierung ein sukzessives Arbeiten, das sich über viele einzelne Schritte allmählich entwickelt.

Trotz der geschlossenen Struktur eines Zyklus interessiert Markus Daum das Fragmentarische, die Andeutung. Der Betrachter wird eingebunden in den Prozess des Vervollständigens, liest die Spuren der Zeit, die der Künstler festgehalten hat, ergänzt und hält sie am Leben, indem er sich selbst darin spiegelt.

August 2012 / Marie Lacher

Fotograf:  TAUBE Photoproduction, Heilbronn
© Markus Daum VG Bild-Kunst/Bonn 2012
 
Laudatio
Fotos von der Preisverleihung
Markus Daum Homepage

Edition:  
Zur Ausstellung Markus Daum "ReVision" erscheinen zwei Grafik-Editionen

Künstlergespräch:
Sa, 22. 09. 2012, 20.30 Uhr(im Rahmen der Kunstnacht 2012)

Führungen:
So, 14. 10.2012, 11.00 Uhr
Do, 25. 10.2012, 17.00 Uhr
Do, 08. 11. 2012, 17.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Di – Fr, 10 bis 18 Uhr
Sa / So, 10 bis 17 Uhr

Zurück