Kunstreise

Amsterdam, Rotterdam und Brüssel

Kunstreise nach Amsterdam, Rotterdam und Brüssel

22.- 29. Mai 2018

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserer Kunstreise 2018 ein. Dr. Axel Lapp wird die Reise in gewohnter Weise sachverständig begleiten und die Führungen übernehmen.

Alte Meister, Klassische Moderne, zeitgenössische Kunst – kaum eine Region Europas hat im Bereich der Kunst so viel zu bieten, wie die Beneluxstaaten. Hier trifft ein historisches Erbe auf eine lebendige aktuelle Kunstszene. Und in den letzten Jahren entstanden Museen, die ihresgleichen suchen und die weithin ausstrahlen.

Wir besuchen die 3 Städte Amsterdam, Rotterdam und Brüssel. Jede dieser Städte bietet einen ganz eigenen Mix aus historischer und zeitgenössischer Kunst. Das Programm wird dicht gedrängt sein, wird einige touristische Highlights umfassen, aber auch einige ganz unerwartete Begegnungen beinhalten.

In Amsterdam stehen das neugestaltete Rijksmuseum und das frisch erweiterte Stedelijk Museum (das in letzter Zeit durch Beatrix Ruf in die Schlagzeilen geriet) auf dem Plan, sowie das Van Gogh Museum und das De Appel. Daneben werden wir auch einige Galerien besuchen.

In Rotterdam, dieser etwas herben, nach dem Krieg völlig neu erstandenen Stadt, besuchen wir das Museum Boijmans Van Beuningen, die Kunsthal Rotterdam, das Witte de With Center for Contemporary Art und das Wereldmuseum. Rotterdam hat te sich in den vergangenen zwanzig Jahren zu einem der Zentren zeitgenössischer Kunst entwickelt. Mit Abstand zum pittoresken auf touristische Vermarktung ausgerichteten und für junge Studenten sehr teuren Amsterdam hat diese raue Stadt eine ganz eigene ‚Schule’ sehr politischer Künstler hervorgebracht. Daneben ist die Stadt auch ein Mekka für Freunde zeitgenössischer Architektur.

Brüssel bietet zum Abschluss noch eine ganz eigene Perspektive. Viele Künstler sind in den letzten Jahren von Berlin hierher gezogen. Im Zentrum Europas gelegen  – und es gibt kaum einen europäischeren Ort als den Stadtteil Sablon – eröffnen sich hier bessere Verdienstmöglichkeiten, gleichzeitig hat die Stadt eine große Offenheit und ist höchst divers und multikulturell. Hier besuchen wir die Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique, die Centrale For Contemporary Art und das Wiels Contemporary Art Centre. Auch hier stehen ein paar Galerien auf dem Plan (die Auswahl hängt von deren jeweiligen Programmen ab), und wir werden sicher auch noch Künstler im Atelier besuchen können.

Reisedaten:

Dienstag, 22. Mai 2018  Flug  Zürich - Amsterdam

Donnerstag, 24. Mai 2018  Bahnfahrt  Amsterdam - Rotterdam

Sonntag, 27. Mai 2018  Bahnfahrt  Rotterdam – Brüssel

Dienstag, 29. Mai 2018  Flug Brüssel - Zürich

Im Reisepreis enthaltene Leistungen:

• Flug in der Economy Class mit Swiss Zürich – Amsterdam/Brüssel – Zürich
  • 2 Übernachtungen in Amsterdam, 3 Übernachtungen in Rotterdam, 2  Übernachtungen in Brüssel inkl. Frühstück im Doppelzimmer oder Einzelzimmer mit Bad/Dusche, WC
  • Bahnfahrt 2.Kl. Amsterdam – Rotterdam/Rotterdam – Brüssel wie angegeben
  • Transfer Konstanz – Flughafen Zürich und Flughafen Zürich - Konstanz
  • Transfer Flughafen – Hotel und Hotel – Bahnhof in Amsterdam, Bahnhof – Hotel – Bahnhof in Rotterdam, Bahnhof – Hotel und Hotel – Flughafen in Brüssel
  • Alle Fahrten mit öffentlichem Nahverkehr
  • Alle Eintritte (Museumspass usw.)
  • Alle Führungen durch Dr. Axel Lapp während der gesamten Reise

Reiseleitung:

Dr. Axel Lapp und Marie Lacher-Rapp

Die Reise ist leider ausgebucht.