Kunstreise 2

Istanbul

den Sie ganz herzlich zu einer besonderen Städtereise in die Türkei von Freitag, dem 31.08. bis Freitag, dem 08.09.2012 ein. Herr Ismail Yumusaklar, langjähriges Mitglied im Kunstverein und exzellenter Kenner der Türkei, wird die Reise für uns dankenswerterweise vorbereiten, organisieren und begleiten.

Geplantes Programm

Freitag, 31.08.2012

Flug von Zürich nach Istanbul am Vormittag, Rundgang im Quartier, gemeinsames Abendessen.

Samstag, 1.09.2012

Besichtigungen der Hauptsehenswürdigkeiten Istanbuls, Hagia Sophia, Topkapi Palast, Zisterne,  Hippodrom, Blaue Moschee ( Sultanahmet camii ).Abendprogramm (Konzert oder Abendessen mit Musik).

Sonntag, 2.09.2012

Kunstmuseum Istanbul Modern,
Besichtigung von Galerien zeitgenössischer Kunst: Rodeo Sanat Galerisi, Galerist Art&Culture, Salt Beyoglu, Galerie Akbank Beyoglu.
Beim Wechsel von einer zur anderen Galerie werden wir den modernen Teil von Istanbul Beyoglu mit Taksim Platz und Pera kennenlernen. Zum Abschluss des Tages werden wir das Pera Hotel, seiner Zeit das luxuriöseste Hotel mit großartiger Geschichte, besuchen. Wenn die Zeit noch dazu reicht kann man das Pera-Museum besichtigen.
Abend zur freien Verfügung.

Montag,  3.09.2012

Besuch der Moschee von Sultan Suleiman dem Prächtigen, Süleymaniye Moschee, das Meisterwerk des bekanntesten Architekten der Osmanischen Zeit, Mimar Sinan.
Besuch des Archivs und der Bibliothek der Süleymaniye Moschee.
Besuch der historischen Stadtmauern um Istanbul.
Besichtigung der Kariye Moschee, der Kora Kirche  mit  sehr schönen und gut erhaltenen Mosaiken.
Besuch des Großen Bazars mit dem Gewürzbazar und Ägyptischem Bazar.

Dienstag, 4.09.2012

Fahrt nach Bursa, der ersten Hauptstadt der Osmanen, mit vielen Bauwerken, die von den ersten Sultans der Osmanen erbaut worden sind. Besuch des Seidenmarktes, Bursa war und ist heute noch eine sehr bekannte Stadt der Stoffherstellung, besonders Stoffe aus Seide.
Übernachtung in Bursa.

Mittwoch, 5.09.2012

Rückfahrt nach Istanbul. Unterwegs Besichtigung der Stadt Iznik. Iznik, das antike Nicäa, war in der frühen christlichen und in der byzantinischen Geschichte eine bedeutende Stadt. Iznik war zeitweise Residenzstadt der Byzantiner, Seldschuken und Osmanen.
Rest des Tages zur freien Verfügung.

Donnerstag,  6.09.212

Busfahrt entlang des Bosporus nach Tarabya. Mit einem Zwischenhalt in Ortaköy, ein Vergnügungsviertel direkt am Bosporus. Weiterfahrt nach Tarabya, unterwegs besichtigen wir das Sakip Sabanci Museum. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir die Deutsche Kulturakademie in Tarabya.
Wir bleiben über Mittag in Tarabya.
Auf dem Rückweg besichtigen wir die zeitgenössische Galerie Garaj of Art. Weiterfahrt durch das Geschäftsviertel von Istanbul mit seiner eindrucksvollen Skyline.
Abends gemeinsames Abschlussessen.

Freitag, 8.09.2012

Rückflug Istanbul-Zürich am Nachmittag.
Zeit bis zur Abfahrt zum Flughafen zur freien Verfügung.