Kunstreise 1

Documenta13

Wir laden Sie herzlich ein, von Donnerstag, dem 21. 06. bis Sonntag, dem 24. 06. 2012 mit uns die Documenta zu erleben.

Die Reise zur dOCUMENTA (13) wird wieder von Dr. Axel Lapp vorbereitet und sachverständig begleitet, der bereits unsere Reisen zur documenta 12 und zur letzten Biennale in Venedig geleitet hat.

dOCUMENTA (13)

Seit ihrer Gründung durch Arnold Bode im Jahr 1955 ist die documenta ein Experimentierfeld für zeitgenössische Kunst. Alle fünf Jahre pilgern Kunstinteressierte aus aller Welt nach Kassel, um sich 100 Tage lang über aktuelle Kunst zu informieren und sie unmittelbar zu erleben.

Auch die diesjährige künstlerische Leiterin der documenta, Carolyn Christov-Bakargiev, arbeitet mit ihrem Team an einer globalen Überblicksausstellung, gleichzeitig versucht sie jedoch auch die kuratorische Arbeit an einer solchen Ausstellung neu zu definieren. Mit einer Heerschar von Beratern und “Agenten” aus allen Kontinenten und aus vielen unterschiedlichen künstlerischen und wissenschaftlichen Disziplinen bemüht sie sich, die Relevanz von Kunst neu zu erarbeiten. Ob diese Offenheit, die sich auch gegen festgeschriebene Konzepte, Ideologien und eindimensionale Thesen richtet, auch zu einer anderen Kunst führt, sehen wir im Juni.

Wie jedes Jahr ist die Künstlerliste der dOCUMENTA (13)ein großes Geheimnis. Bislang wissen wir von u.a. Jimmie Durham, Omer Fast, Pierre Huyghe, Emily Jacir, William Kentridge, Natascha Sadr Haghighian, Giuseppe Penone, Clemens von Wedemeyer und Lawrence Weiner.