Kunstführung

Kunst am Bau an der Universität Konstanz

Die Universität Konstanz wurde 1966 als Reform-Universität für 3.000 Studierende »auf der grünen Wiese« als kompakte Campus-Universität errichtet.

Bekannt ist die Konstanzer Universität für ihre vielfältige und originelle »Kunst am Bau«. Der institutionelle Rahmen für die Kunstförderung wurde hier fantasievoller genutzt als anderswo. Vor allem in den ersten Bauphasen war man bestrebt, Künstler und Künstlerinnen noch während der Planungen für die aktive Mitarbeit zu gewinnen. Ziel war es, Gestaltungsbeiträge zu stimulieren, die in einen konstruktiven und auch durchaus kritischen Bezug zur gebauten Realität treten konnten.
Zu sehen sind Werke international renommierter Künstler wie Arnold, Dreher, Gräsel, Pfahler und Piene, um nur einige Wenige zu nennen.

Bei dem Rundgang werden Sie neue Werke entdecken oder aus einer neuen Perspektive wahrnehmen. Allgegenwärtig ist hier die Kunst mit zahlreichen Facetten. Lassen Sie sich überraschen.

14.00 Uhr Treffpunkt Bushaltestelle im Eingangsbereich der Universität

Dauer ca. 90 Minuten