Kino im Kunstverein

Eintritt: Euro 3 / Mitglieder Eur 2
freie Platzwahl
Vorverkauf im Büro des Kunstvereins Wessenbergstr. 39
Dienstag - Freitag 9.00 -13.00 Uhr (Tel 07531 – 22341) und an der Abendkasse ab 19 Uhr.

Reservierte Karten müssen bis 19.30 Uhr abgeholt werden.
Saalöffnung mit Gelegenheit zur kostenfreien Ausstellungsbesichtigung ist an diesem Tag um 19 Uhr.
Eingang über den Innenhof Wessenberghaus (beim Geldautomat) und die Wendeltreppe.

Das Begleitprogramm zu OTGOs Ausstellung „unendlich“ orientiert sich in besonderer Weise an den mongolischen Wurzeln des Künstlers.

„Kino im Kunstverein“ präsentiert „Johanna d‘Arc of Mongolia“, einen Film von Ulrike Ottinger, der gebürtigen Konstanzerin und Trägerin des Konstanzer Kunstpreises 2006.

In der Transsibirischen Eisenbahn treffen sich vier völlig verschiedene Frauen, die diese Reise mit großen Erwartungen angetreten haben. Sie begegnen drei exzentrischen Herren und lassen sich von einer georgischen Damencombo unterhalten. Die Damen steigen um auf die Transmongolische, die von einer geheimnisvollen Prinzessin und ihren Reiterinnen überfallen wird. Sie werden entführt, ziehen mit einer Nomadenkarawane über die endlosen Steppen, während sie mit archaischen Ritualen und jahrhundertealten Geheimnissen vertraut gemacht werden. Am Ende treffen sie sich — mit einer Ausnahme — in der Transmongolischen Eisenbahn wieder.

Weitere Informationen zum Film und Ulrike Ottinger