Jahresausstellung der Mitglieder

In Serie

Jurierte Ausstellung der Mitglieder „in Serie“

1. Bewerbung

Auf Beschluss der Jahreshauptversammlung 2012 soll dieses Jahr wieder das Ausstellungskonzept „in Serie“ verwirklicht werden:

Den Künstlern/ innen wird die Möglichkeit gegeben, sich umfassend in einer Ausstellung mit einer Serie von Arbeiten zu präsentieren. Dies sollen einen inhaltlichen Bezug untereinander haben, ein für den Betrachter erkennbares (mit oder ohne Titel) Thema behandeln. Wie in der Jahreshauptversammlung 2016 beschlossen, ist die Einreichung der Werke für die jurierte Jahresausstellung online nicht möglich. Es ist kein Thema vorgegeben, d.h. jeder Künstler wählt das Thema selbst.

Folgende Vorgaben sind einzuhalten:

• min. 3 / max. 6 Kunstwerke einer Serie
  • innerhalb der Serie: fixes Format
  • max. 1,5 m² Hängefläche

Für 3-dimensionale Kunstwerke

• 1,2 m² Bodenfläche
  • Kombination Bild-Skulptur nicht erwünscht

Entstehungszeit : gegenwärtig.

Teilnahmeberechtigt sind alle ordentlichen Mitglieder des Kunstverein Konstanz, die den Mitgliedsbetrag 2016 bezahlt haben.

Zweidimensionale Arbeiten müssen gerahmt und mit einer stabilen Hängevorrichtung versehen sein. Dreidimensionale Arbeiten müssen aus versicherungstechnischen Gründen einem sachgerechten Auspacken und Aufstellen standhalten. Wo dies nicht gewährleistet ist, können die Werke zurückgewiesen werden. Jede Arbeit muss auf der Rückseite mit dem Bildtitel, Name und Adresse gekennzeichnet sein, in Übereinstimmung mit den Angaben auf dem Anmeldeformular. Evtl. Mitteilungen an Jury/ Hängeteam auf vorn angehefteten Zettel. Die Arbeiten müssen verkäuflich sein. Bei Verkäufen akzeptieren die Künstler/ innen einen Abzug von 30 % vom Verkaufspreis zugunsten des Kunstvereins.

Für die Dauer ab Abgabetermin bis eine Woche nach Ausstellungsende sind die Werke vom Kunstverein in Höhe des angegebenen Verkaufspreises versichert, danach gehen die Rechte auf nicht abgeholte Arbeiten verloren.

Heike Frommer, Kunsthistorikerin, Leiterin Galerie Bodenseekreis Meersburg
Ede Mayer, Künstlerin und Kunsterzieherin, Konstanz