Anna Lehmann-Brauns

Künstlergespräch

Wir möchten Sie herzlich zum Künstlergespräch einladen. Wir freuen uns, dass wir Dr. Matthias Harder, den Hauptkurator der Helmut-Newton-Stiftung Berlin, für das Gespräch mit Anna Lehmann-Brauns gewinnen konnten. Dr. Harder verfolgt die Arbeit der Berliner Künstlerin seit vielen Jahren.

Das Gespräch ist Teil der am 16. Februar 2018 erfolgreich eröffneten Ausstellung „JUNIMOND“. In einer Kooperation mit der Konstanzer Galerie Grashey stellt der Kunstverein Konstanz verschiedene Werkreihen der Künstlerin der letzten Jahre vor. Im Kunstverein Konstanz werden einige Fotografien erstmals öffentlich präsentiert. Räume sind das zentrale Motiv der Künstlerin. Sie findet sie in Diskotheken, Clubs, Bars, Bordellen, Fabriken oder Filmstudios. Ihre detailgetreuen Interieurs scheinen aus der Zeit gefallen, doch ihr Zauber zieht die Betrachter augenblicklich in den Bann. Lehmann-Brauns studierte an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig und absolvierte die Meisterklasse von Joachim Brohm. Sie lebt und arbeitet in ihrer Geburtsstadt Berlin.

Fotos Christa Schweizer und Franz Reichrath