Sahara Chronicle

Ursula Biemann

Vernissage
Freitag, 04.Mai 2012, 19.00 Uhr

Dr. Sven Sappelt, Universität Konstanz, im Gespräch mit Ursula Biemann.

Preview
Donnerstag, 03. Mai, 19.00 Uhr

In der Video-Installation „Sahara Chronicle“ aus dem Jahr 2007 beleuchtet Ursula Biemann, wie die Auswanderung aus Afrika nach Europa verläuft. Es werden Transportrouten nachgezeichnet, Stationen portraitiert und Akteuere interviewt. So entstehen faszinierende Einblicke in die komplexe Organisation von illegaler Migration in den Ländern südlich der Sahara. Ursula Bieman hat hierfür drei Jahre lang in Ländern wie Marokko, Niger und Mauretanien recherchiert. In der Ausstellung erfährt der Betrachter berührende Details über politische Hintergründe und geografische Herausforderungen – vor allem aber über die Ängste, Sehnsüchte und Imaginationen der Beteiligten.

Zu sehen sind 12 Video-Sequenzen, Fotografien und erläuternde Textausschnitte, die in ihrer räumlichen Anordnung einen multiperspektivischen Blick auf die Geschehnisse nahelegen. Trotz des geradezu wissenschaflichen Vorgehens, sind die Video-Arbeiten leicht zu verstehen und bewußt für ein breites Publikum ohne Vorkenntnisse geschaffen.

Ursula Biemann studierte Bildende Kunst und Kulturtheorie an der School of Visual Arts und dem Whitney Independent Study Program in New York. Als Filmemacherin und Kuratorin setzt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Globalisierung, Migration und Geopolitik auseinander. Ihre Video-Essays wurden auf zahlreichen internationalen Kunstausstellungen präsentiert – u.a. der Fundació Antoni Tàpies, Barcelona; den Kunstwerken, Berlin; dem Steirischen Herbst, Graz; den Biennalen in Istanbul, Shanghai und Sevilla; uvm. Ursula Biemann lebt und arbeitet in Zürich.

Website: http://www.geobodies.org

Fotos der Ausstellung

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kunstvereins mit dem Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ und dessen Master-Studiengang „Kulturelle Grundlagen Europas“ an der Universität Konstanz.

Sa 12.05.2010  15.00 Uhr (im Rahmen des Kulturfestes)
So 20.05.2012  15.00 Uhr (im Rahmen des Internationalen Museumstags)
Do 07.06.2012  18:30 Uhr
So 24.06.2012  11:00 Uhr