kunstreise 2019

Ruhrgebiet

Wir laden Sie sehr herzlich ein, mit uns das Ruhrgebiet als vielfältige Kunst- und Kulturlandschaft zu erleben.
Otto Schnelling als „Ureinwohner“ und Kenner des Ruhrgebiets wird uns begleiten und uns diese besondere Region nahebringen.

„Was sagte der liebe Gott, als er den Kohlenpott erschaffen hatte? Essen is fertich.“

Das Ruhrgebiet - das sind alte Hansestädte, feudalistische Landsitze und Bauernland, Kohle, Stahl und "Fremdarbeiter", Krupp und Tegtmeier - und dann...?

Wir werden von unserem Standort Duisburg aus erkunden, was diese Vergangenheit hinterlassen hat:
Baukunst, Kunstsammlungen, Landmarken und spannende Spielräume für Neues.
Auf dem Hinweg machen wir Station im Bergischen Land um den gotischen Altenberger Dom (ehemalige Zisterzienserabtei) zu sehen. Bottrop bietet die Möglichkeit, den Tetraeder auf der Halde Beckstraße, eine begehbare Landmarke auf künstlichem Tafelberg, zu erklimmen. In Essen steht das Museum Folkwang, der wunderbare Bau von David Chipperfield, mit seiner exzellenten Sammlung auf dem Plan. Weiter die Villa Hügel und die Margarethenhöhe sowie die Zeche Zollverein, bei der Bauten der Kohleindustrie im Sinne der neuen Sachlichkeit gestaltet wurden – ein Unesco-Welterbe. Und abends vielleicht eine Aufführung im Alvar Aalto-Opernhaus oder der Besuch einer Aufführung der Ruhrfestspiele 2019.

Ein Ausflug nach Nordkirchen lässt uns das "Westfälische Versailles" erleben, in Dortmund stehen das "Dortmunder U" mit Projektionen von Adolf Winkelmann und das Museum Ostwall auf dem Programm, in Unna das Museum für internationale Lichtkunst in unterirdischen Brauereigewölben. In Duisburg besuchen wir das Lehmbruck-Museum und das Museum Küppersmühle (Herzog/De Meuron), dazu den "Garten der Erinnerung" von Dani Karavan und den Landschaftspark Duisburg Nord. In Oberhausen ist der Gasometer mit dem kopfstehenden Matterhorn ein grandioses Raumerlebnis. Und zum Schluss, schon auf dem Heimweg, erleben wir die Museumsinsel Hombroich, den Entwurf eines musealen und landschaftlichen Idealraums, das fantastische Zusammenspiel aus Erft-Aue, Architektur (Erwin Heerich, Tadao Ando), Künstleratelier (Anatol) und Museum.

Um diese vielen Orte und Attraktionen unkompliziert und stressfrei erreichen zu können, bieten wir die gesamte Reise diesmal mit einem komfortablen eigenen Reisebus an.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Reise mit Ihnen!

Mit herzlichen Grüßen,

Marie Lacher-Rapp

Reiseleitung Otto Schnelling und Marie Lacher-Rapp

Reise- und Besichtigungsplan

Dienstag 18.6.

7.00h Abfahrt Konstanz Döbele
ca. 15.00h Altenberger Dom (51519 Odenthal) Besichtigung (ungeführt), anschließend Kaffee, Kuchen, Kirschwaffel
im Gasthaus Wißkirchen
ca. 16.30h Weiterfahrt
ca. 19.30h Ankunft Duisburg Hotel Wyndham Duisburger Hof
Abend zur freien Verfügung

Mittwoch 19.6. Essen
8.00h Abfahrt nach Essen
Essener Dom Besichtigung (ungeführt)
9.30h Abfahrt am Dom
10.00h Villa Hügel
10.40h Abfahrt
11.00h Museum Folkwang Essen
Besichtigung (ungeführt) und Imbiss (in Eigenregie im Museumsrestaurant „Vincent und Paul“ oder in den Cafés in der Rüttenscheider Straße)
12.40h Abfahrt
13.00h Zeche Zollverein Unesco Welterbe
Besichtigungen (organisierte Rundfahrt und Führung)
18.00h Rückfahrt Duisburg Hotel
19.30h Optional: Anfahrt und Besteigung Tetraeder Bottrop
Halde 90 m, Tetraeder 50m ( evtl. Fernglas), keine Gastronomie
20.45h Rückfahrt zum Hotel

Donnerstag 20.6. (Fronleichnam) Unna, Bochum, Oberhausen
8.30h Abfahrt nach Unna
10.00h Zentrum für internationale Lichtkunst
Besichtigung (gleichzeitige Führung in drei Gruppen)
Imbiss in Eigenregie in den umliegenden Cafés der Massenstraße am Z.f.i.L.
12.00h Abfahrt am Lichtkunstmuseum
13.00h Bochum Haus Weitmar- Situation Kunst
Besichtigung (ungeführt) Park, Museum Unter Tage, Pavillons Café in der „Ruine“(nicht sehr groß)
15.30h Abfahrt
16.30h Gasometer Oberhausen („der Berg ruft / Matterhorn“)
18.00h Rückfahrt zum Hotel
20.30h Optional: Fahrt zum Landschaftspark Duisburg Nord
Spaziergang durch das ehemalige Hüttenwerk, Restaurant / Biergarten „Hauptschalthaus“
22.00h Rückfahrt zum Hotel

Freitag 21.6. (Duisburg)
9.45h Abfahrt zur Schwanentorbrücke am Innenhafen
Spaziergang: Landesarchiv, Buckelbrücke, Garten der Erinnerung (Dani Karavan), Synagoge zum
11.00h Museum Küppersmühle
Imbiss in Eigenregie, verschiedene Gelegenheiten am Innenhafen
13.00h Abfahrt am Museum Küppersmühle
13.30h Lehmbruck-Museum( u.a. Lehmbruck / Rodin)
Kurzer Gang zum
15.30h Museum DKM
Besichtigung (gleichzeitige Führung in drei Gruppen)
Anschließend individuell zu Fuß durch die Stadt zum Hotel
19.00h Abfahrt zum gemeinsamen Abendessen am Innenhafen
22.00h Rückfahrt zum Hotel

Samstag 22.6.
9.15h Abfahrt am Hotel
10.00h Langen Foundation
10.50h kurze Busfahrt zur
11.00h Insel Hombroich
Besichtigung (ungeführt), d.h. Spaziergang durch die Erftauen durch verschiedene Pavillons, vorbei an
Skulpturen, schließlich zur Cafeteria (dort im Preis inbegriffener Imbiss)
14.00h Weiterfahrt
ca. 21.45h Ankunft Konstanz Döbele

Hinweise
Bitte bedenken Sie, dass nicht immer 45 Schließfächer zur Verfügung stehen, daher
möglichst kleine „Museumstaschen“ mitnehmen und jeweils nicht Benötigtes im Bus
lassen.
Bitte geeignete Schuhe für unsere Spaziergänge mitnehmen.

Download Reiseplan als PDF