KÜNSTLER UND KUNSTVEREINE

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ausstellung „beziehungsweisen”

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu der Podiumsdiskussion KÜNSTLER UND KUNSTVEREINE einladen.

Mit:
Michael Günther (Vorstandsvorsitzender Kunstverein Konstanz)
Constanze Müller (Vorstandsvorsitzende D21 Kunstraum Leipzig)
Jörg van den Berg (Ausstellungsmacher Kunstverein Friedrichshafen & curator in residence Magazin4 Bregenz)
und den beteiligten Künstlerinnen

Moderation: Nike Dreyer

Kunstvereine stellen seit über 150 Jahren die wichtigsten, bürgerschaftlich getragenen Institutionen zur Förderung junger KünstlerInnen dar. Die finanziellen Voraussetzungen sowie die inhaltlichen Ziele großer wie kleiner Kunstvereine unterscheiden sich im bundesweiten Vergleich jedoch stark. Der Kunstverein Konstanz nimmt die Ausstellung „Junge Kunst aus Leipzig“ zum Anlass, den Vorsitzenden unseres Kunstvereins in Konstanz, Michael Günther, die Geschäftsführerin des Kunstvereins D21 aus Leipzig, Constanze Müller, und Jörg van den Berg, Ausstellungsmacher Kunstverein Friedrichshafen und ehemaliger Vorsitzender der Halle 14 Leipzig, miteinander die unterschiedlichen Ausrichtungen der Kunstvereine diskutieren zu lassen.
Auch die Künstlerinnen der aktuellen Ausstellung sollen zu Wort und ins Gespräch mit den Vertretern der Kunstvereine kommen. Sie werden von ihren Arbeitsbedingungen in ihren Ateliers und ihren Bedürfnissen bei der Entstehung ihrer Kunst berichten. Auch Hintergründe zur Entstehung der Werke vor Ort sollen erläutert und praktische Fragen zu deren Herstellung geklärt werden.

Dies alles wird gebündelt unter den Fragen: Wie kann ein Kunstverein eine die Kunst und KünstlerInnen unterstützende Institution sein, seinem Bildungsauftrag gerecht werden und nicht kommerziell sein? Und wie können KünstlerInnen die Kunstwerke produzieren, die sie herstellen möchten und auch davon leben?

Eintritt frei (nur Eintritt in den Kunstverein)

v.l.n.r: Marie-Eve Levasseur, Eva Walker, Charlotte Sattler, Marike Schreiber

Foto Charlotte Sattler