Konzert – Neue Musik im Kunstverein

„Neue Musik im Kunstverein“ mit der Südwestdeutschen Philharmonie

Musik ‐ Strukturen

Minimal Music trifft Bach

Kompositionen von Terry Riley, Philip Glass und Arvo Pärt treffen auf Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge.

Was verbindet Minimal Musik mit der „ Kunst der Fuge“ ? Das Streben nach Identität von Kompositionsstruktur und Klangresultat fordert eine antiindividuelle Musizierhaltung. Die Musik soll wie von selbst entstehen, fast unpersönlich. Trotzdem braucht es eine nahezu rituelle Versenkung in das gemeinsame musikalische Spiel. Themen erfahren eine fortwährende , genau definierte Veränderung. Und was unterscheidet Bachs Meisterwerk von den Minimal Kompositionen? Während bei der Minimal –Music eine Reduktion des musikalischen Materials im Vordergrund steht und die Wiederholung ein Grundprinzip der musikalischen Struktur ist, mündet bei Bach eine komplizierte Verdichtung des Materials in einen nicht wiederholbaren Höhepunkt .

Ekkehard Creutzburg Flöten
Alexander Hanßmann Oboe, Englischhorn
Pawel Katz Violine
Ilija Andrianov Violoncello