Jurierte Jahresausstellung der Mitglieder

Zwei

Das Thema „Zwei“ der diesjährigen Mitgliederausstellung schien die Kunstschaffenden des Vereins anzusprechen: über 200 Arbeiten von 106 Künstlerinnen und Künstlern wurden zur Jurierung eingereicht. Dabei sprach auch die Bandbreite an künstlerischen Techniken für eine breite Akzeptanz des Themas.

Eine anspruchsvolle Aufgabe für die 4-köpfige Jury, die neben inhaltlichen Bezügen, auch gestalterische Aspekte bewertete. So zeigt der Kunstverein nun einen interessanten Querschnitt durch das aktuelle Kunstschaffen vor Ort.

Nach einem pythagoräischem Gedanken gebiert die Zwei(heit) die Vielfalt und in Anlehnung daran kann man diese Vielfalt um das Thema Zwei im Kunstverein entdecken: von sich selbst generierenden Computerbildern über die Zahl Zwei, zu  plastisch installativen Raumarbeiten, die in übertragenem Sinn  das Thema umkreisen, zu den klassischen Bereichen der Skulptur, Zeichnung und Malerei.

Bei allen Arbeiten lassen sich Bezüge zum Motiv entdecken, mal mehr oder weniger offensichtlich und so gilt es für den kunstinteressierten Besucher ab kommenden Freitag in  „Zwie“-sprache mit den Werken zu treten.

(Susanne Kiebler)

Fotos: Archiv Kunstverein Konstanz