160 Jahre Kunstverein Konstanz

Ort: Kunstverein Konstanz

EINLADUNG

160 JAHRE KUNSTVEREIN KONSTANZ

„ Age is a matter of mind, and if you don’t mind, it doesn’t matter.“ (engl. Sprichwort)

Liebe Kunstvereinsmitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde der zeitgenössischen Kunst,

erlauben Sie mir anlässlich unseres 160-jährigen Bestehens einen kurzen Rückblick in unsere Geschichte und auf unsere heutigen Aktivitäten:

Die ersten Ausstellungen des am 14. März 1858 gegründeten Kunstvereins Konstanz fanden mangels eigener Räumlichkeiten noch im Theatersaal statt. Der Kunstverein ist der älteste im Bodenseegebiet und der vierzehnt-älteste in Deutschland.

Als Ausstellungsorte folgten der obere Konzilsaal und zwei verschließbare Kästen im Kupferstichzimmer, bis im Jahr 1889 schließlich die Räume des ehemaligen Konservators Daniel Gsell im Rückgebäude des Wessenberghauses für Ausstellungszwecke übernommen werden konnten.

Erst 50 Jahre nach Gründung konnten der große Oberlichtsaal und der angrenzende kleinere Raum eröffnet werden – ermöglicht durch Mittel aus dem Nachlass des 1907 verstorbenen Vorstandsmitgliedes Wilhelm Brandes, dem Direktor der Rheinischen Kreditbank.

Als Forum für zeitgenössische Kunst bezieht sich der Kunstverein in seinem Ausstellungsprogramm auf seine besondere Lage in einer europäischen Grenzregion und lädt nicht nur nationale Künstler*innen, sondern regelmäßig auch Künstler*innen aus der Schweiz, Österreich, Liechtenstein und aus außereuropäischen Ländern ein, ihr Werk zu präsentieren.

Gemeinsam mit der Stadt Konstanz verleiht der Kunstverein Konstanz alle zwei Jahre den Konstanzer Kunstpreis. Zum Programm gehören außerdem die Kunstvermittlung, Tagesreisen zu ausgewählten Ausstellungen in der näheren Umgebung und mehrtägige Exkursionen, z.B. zur documenta nach Kassel, in den Iran oder in diesem Jahr nach Amsterdam, Rotterdam und Brüssel. Kammerkonzerte zeitgenössischer Musik in Zusammenarbeit mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz runden das Programm ab.

Der Kunstverein Konstanz hat rund 550 Mitglieder und wird ehrenamtlich geführt.

Wie im Jahresprogramm bereits angekündigt, wollen wir unser Jubiläum mit einem großen Fest feiern, und ich darf Sie heute im Namen des Vorstandes ganz herzlich dazu einladen, gemeinsam auf das 160-jährige Bestehen des Kunstvereins anzustoßen.

FESTPROGRAMM

Samstag, 21. April 2018, 17 Uhr

WOLKENSTEINSAAL

Kulturbürgermeister Dr. Andreas Osner

Michael Günther, 1. Vorsitzender

Festvortrag

Prof. Dr. Jürgen Stöhr, Universität Konstanz

Der Kunstverein Konstanz im Spiegel der modernen Kunstgeschichte, exemplarisch betrachtet anhand von vier Positionen des Konstanzer Kunstpreises.

KUNSTVEREIN

Apéro

Versteigerung

Auktionator Carlo Karrenbauer

Versteigert werden Arbeiten überregional bekannter Künstler*innen, die wir in den letzten 20 Jahren ausgestellt haben. Zugesagt haben bisher: Thomas Bechinger, Markus Brenner, Markus Daum, Johannes Dörflinger, Johannes Lacher, Davor Ljubicic, Mimi Manzecchi-Müller, Ede Mayer, Boris Petrovsky und Richard Tisserand.

Mit dem Erlös der uns zur Verfügung gestellten Werke wird ein Projekt eines oder mehrerer junger Künstler*innen im nächsten Jahr finanziert werden, das ohne diese Unterstützung nicht realisiert werden könnte.

Vorbesichtigung am Freitag, 20. April 9-13 Uhr und Samstag, 21. April ab 15 Uhr.

Buffet

(Beitrag 15 Euro zzgl. Getränke)

Patrick Manzecchi (Schlagzeug), Philipp Eden (Klavier) und Jens Loh (Bass).

Wir freuen uns sehr, mit Ihnen und Ihren Freundinnen und Freunden diesen abwechslungsreichen Abend zu verbringen.