Filmabend im Wolkenstein-Saal

Camille Claudel – Bildhauerin
Dokumentation von Nina Fischer (BR 1985)
- Eintritt frei -

Ort: Wolkenstein-Saal

Um die Aufführung der Komposition
Camille Claudel – an inner Opera by Steffen Schorn
hat der Jazzclub Konstanz gemeinsam mit dem KUNSTVEREIN und dem ZEBRA KINO ein Rahmenprogramm zusammengestellt.

Programm der 3 Abende

Sa. 12.11.2022, 17 Uhr
CAMILLE CLAUDEL
Ein Film von Bruno Nuytten (1989, Dauer 173 min)
In den Hauptrollen Isabelle Adjani und Gérard Depardieu

Zebra Kino, Joseph-Belli-Weg 5, Cherisy-Kaserne
Eintritt: 8 € / 6 € ermäßigt
Karten unter https://zebra-kino.de/tickets/

Camille Claudel

Mittwoch, 16.11.2022, 20 Uhr
CAMILLE CLAUDEL Bildhauerin
Dokumentation von Nina Fischer (BR 1985)
Einführung: Dr. Ute Hübner, Kunsthistorikerin

Kulturzentrum am Münster, Wolkenstein-Saal

Do. 17.11.2022, 20 Uhr
CAMILLE CLAUDEL
-an inner Opera by Steffen Schorn-
sonic sculptures feat. Ruth Wilhelmine Meyer – voice

Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal
Eintritt: 25 € / 20 € ermäßigt / 15 € Mitglieder Jazzclub und Kunstverein
Vorverkauf:  Theaterkasse im Kulturkiosk, Wessenbergstraße 41
Reservierungen unter Tel. 07531-52639 oder info@jazzclub-konstanz.de
Bitte mit Angabe der Telefonnummer.

an inner Opera by Steffen Schorn-

Ruth Wilhelmine Meyer (multi vocal artist), Michael Heupel (div. fl), Rebecca Trescher (div. cl), Roger Hanschel (saxes), Julian Bossert (saxes, cl), Stephan Karl Schmid (saxes, fl), Lars Andreas Haug (tuba, ssax, voice), Johannes Billich (p. keyb, perc), Anton Mangold (harp, asax), Steffen Schorn (concept, comp, arr, var. instr, sound design)

Seit er vor 30 Jahren den Film CAMILLE CLAUDEL gesehen hat und ergriffen vom Schicksal der Bildhauerin, Assistentin und Geliebte von Auguste Rodin aus dem Kino kam, hat Steffen Schorn dieses Projekt im Herzen getragen und den Kompositionsprozess in den letzten 2 Jahren neu gestartet und Ideen gesammelt, die nun in eine konkrete Form einfließen:
Die Musik entfaltet sich aus einem strengen Kompositionsprozess, in dem Klangskulpturen entfaltet, innere und äußere Welten erforscht und ein Klangmaterial entwickelt wird, das in seiner harmolodischen Struktur vielschichtig kombinierbar ist und die Komplexität des Themas sinnlich spürbar machen lässt. Kristallklare Klang-Gesten von purer Schönheit und Sinnlichkeit gehen mit schroff-verstörenden Klängen sowie durchkomponierten Klangskulpturen ein wechselseitiges Drama ein.
Im Zentrum steht die norwegische Ausnahmekünstlerin Ruth Wilhelmine Meyer, die sich mit ihrer außergewöhnlichen Vokaltechnik, einem Tonumfang von 7 Oktaven und ihrer ausdrucksstarken Künstlerpersönlichkeit auf die innere Reise begibt, in die komplex-emotionale Welt der Camille Claudel einzutauchen und zu klanglichem Leben zu erwecken.
Die Mitglieder des Ensembles sind allesamt virtuose Instrumentalsolisten und Improvisatoren mit einer unverwechselbaren individuellen Klangsprache, die gleichwohl in der Lage sind, mit der Stimme im Gesamtklang zu verschmelzen.